Dienstag, 15. Oktober 2013

Getaggt!

Schon vor längerer Zeit. Bin nur nie dazu gekommen die Fragen zu beantworten .  Ist ja so eine Art Kettenbrief oder?  Und ich musste mich erst einmal durchwursteln, wie es eigentlich funktioniert :-)

So, jetzt aber:

1. Wann nähst du?
 
Hauptsächlich abends meist in die Nacht hinein, seltener auch während dem Mittagsschlaf (selten, weil es eben selten vorkommt, dass alle drei Kinder gleichzeitig schlafen) und an Wochenenden, wenn mein Mann da ist.
 
2. Welche Schnitte benutzt du meistens/ am liebsten?
 
Ich nähe sehr gern aus den Ottobre Zeitschriften, Burda ist nicht so meins. Gegen Farbenmixschnitte hab ich mich auch länger gesträubt, weil die Passform eben oft nicht soo toll ist und ich meistens was abändern muss. Yorik, Bandito und Bo haben es aber in die Lieblingsschnittliste geschafft. In letzter Zeit benutze ich auch sehr gern schöne Ebooks, kaufe aber selten und nur die, von denen ich sicher weiss, dass sie "proffesionell" sind und wirklich was taugen, z.B. die von Klimperklein!
 
3.Was ist dein liebstes Nähstück?
 
Uii, da gibt es viiele, es kommt selten vor dass ich ein Teil nicht mag!Aber es gibt natürlich Teilchen die sich zu so Lieblingssachen entwickeln, oft erst im Lauf der Zeit:
Nur eine kleine Auswahl:




 
4. Hast du auch schon mal ein aufwendiges Werk in die Tonne geworfen?
 
NEIN!!!  Wenn ich lange an einem Stück arbeite und es nicht gelingt, dann lohnt es sich doch noch mehr Zeit zu investieren und es zum Abschluss bringen? Habe jedoch schon oft genug Probesachen verworfen, jedoch niemals in die "Tonne" :-) - bringe es nicht übers Herz Stoff in den Müll zu werfen, es wird alles weiterverarbeitet!
 
5. Wie sieht dein Nähplatz aus (Standort/"Fuhrpark")?
 
 Einmal aufgeräumt :-)  Eigentlich ist es unser zweites Kinderzimmer, aber das Baby schläft wohl noch länger bei uns im Schlafzimmer und die zwei "Großen" wollen sich noch nicht trennen und schlafen beide zusammen im großen Kinderzimer. 

Ich hatte zum 18 Geb. von meinem Papa eine Pfaff Coverlock geschenkt bekommen, mit der ich immer noch, nun seit 13 Jahren sehr glücklich bin, die immer noch einwandrfei näht und zwar alle Nähte und die bis jetzt nur einmal eine 350 € teure Reparatur nötig hatte. 

Meine alte Gritzner, die ich zum 20 Geb. geschenkt bekommen hatte, ersetzt seit einiger Zeit die W6. Mit ihr bin ich ganz zufrieden, spare jetzt aber für eine schöne Pfaff ambition oder so ;-)
 
6. Auf welches Nähutensil kannst du nicht verzichten?
 
Meine Maschinchen natürlich, Rollschneider und Matte, Bügeleisen und -brett und viele kleine Helfer, die sich im Laufe der Zeit hier so angesammelt haben wie guter Nahttrenner, Markierstifte, Schrägbandformer etc. 
 
7.Welche Nähprojekte stehen aktuell auf deiner Liste?
 
Schlafanzüge für die beiden großen, Winterjacken! Ein Hoodie für den Liebsten ( Geburtstag naht!) Dann braucht Simon dringen neue Unterwäsche, v.a. Unterhemden. Und Weihnachten steht ja auch schnell genug vor der Tür und alle erwarten schon in unserer Familie traditionsgemäß genähtes als  Geschenke (Und ich habe 7 Geschwister, 6 Nichten und zwei Neffen! )   Diesmal überlege ich jedoch einfach für jede Familie nur ein Geschenk zu machen und zwar eine Patchworkdecke, aber ob ich es zeitlich schaffe steht noch in den Sternen.
 
8. Warum bloggst du?
 
Ursprünglich wollte ich einfach eine Art Tagebuch führen und meine Nähergebnisse dokumentieren. Mittlerweile hat  es sich weiter entwickelt, ich finde es einfach toll,sich mit anderen auszutauschen, die Ergebnisse von anderern bestaunen zu können und sich inspirieren zu lassen!
 
9. Kaufst du deine Materialien mehr Online oder im Geschäft? 
 
Wahrscheinlich halbe/halbe.  Hier in Bonn ist zwei mal jährlich Stoffmarkt, wo ich meist auch anzutreffen bin, manchmal mache ich auch einen Abstecher nach Köln zum Krewativsommer ;-)
Und manchmal halt auch online, bin aber in letzter Zeit vorsichtiger geworden und kaufe nur, wo ich mir bei der Stoffqualität sicher bin.

10.Wo holst du dir Hilfe wenn du Anleitungen nicht verstehst?
Upps... die lese ich meist nicht, und wenn werden nur die komplizierten Stellen gezielt überflogen.
 

Kommentare:

  1. Wow VIELEN DANK für die Beantwortung meiner Fragen. Voll interessant und mir gefallen deine Sachen sehr.Bis bestimmt bald. GlG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacken finde ich phantastisch! Sooo tolle Stoffe!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. hi dascha. bist doch früh nach haus gefahren.
    ich vermisse euch besonders ossi (oskar)

    AntwortenLöschen