Sonntag, 23. September 2012

Samstag, 22. September 2012

Kuschelsachen



Der Herbst kommt und wir brauchten ein paar warme Kuschelsachen. Ein Kapuzenpulli nach dem Schnitt  Längstgeteilt. Da bin ich nun geteilter Meinung drüber :-))  Die Schnittidee an sich ist toll, aber der Pulli ist sooo schmal geschnitten, da passt mein kleiner Dickschädel niemals durchs Halsloch, fürchte ich. Mal sehen wie die Anprobe nachher ausfällt.






Eine warme Jeans, nach unserem Lieblingsschnitt aus der 4/2010 Ottobre, mit dünnem Baumwolljersey gefüttert. Wieder mal aus einer alten Jeans vom Nachbar, ist echt praktisch, seitdem alle wissen dass ich selbernähe, bringen mir alle Nachbarn ständig alte Jeans oder sonstiges Zeug :-)). Soviel Jeans wie ich mittlerweile habe, werde ich wohl für meinen kleinen Bruder demnächst mal eine Jeanspatchworkdecke machen, wenn er im Frühling zum Bund geht.




Und noch ein richtiger Kuschelpulli aus Fleece. Kapuze ist ebenfalls mit dünnem Baumwolljersey gefüttert.




Dienstag, 18. September 2012

Neues Kindergartenoutfit

Gestern abend waren meine Jungs wieder mal schon um 19:00 Uhr im Bett und sind auch direkt beide eingeschlafen und ich konnte wieder nähen!

Mit dem Hosenschnitt Forrest Path aus der aktuellen Ottobre werd ich irgenwie nicht so warm, schon aus Feincord ausprobiert und diesmal aus alter Jeans. Irgendwie sind viele Ottobre Hosen im Schritt zu kurz, find ich - ich muss da immer was verlängern. Das Shirt ist nach unserem altbewährten Raglanschnitt aus einer älteren Ottobre und die Dinoappli hab ich von HIER gemopst. Auf diesem Blog sind überhaupt sooo tolle Applikationen, da wollte ich schon die ganze Zeit mal was nachmachen und jetzt hab ich entdeckt dass ich sogar den passenden braungestreiften Strickjersey dazu habe, also hab ich losgelegt:  Die Fotos sind nicht so der Knaller - Kind noch müde , draußen noch ziemlich düster:




Und einmal die Appli in Großaufnahme



Mittwoch, 12. September 2012

Malen mit der Nähmaschine...


 ... geht auch auf Jersey! Ich habe den lange gewünschten Elefanten mit Kohlepapier vom Papier auf den grauen Unijersey übertragen und mittels Vliesofix aufgebügelt. Genähmalt dann mit Abreißvlies noch unter dem Ganzen. Es hat wunderbar funktioniert! Das Motiv hat Simon selbst ausgesucht - mein Einwand war: der Elefant guckt aber böse...   - Neeeiin! Der guckt voll cool!!!   Na dann....


Josipa, die Zweite :-)

Die erste sah ja sehr ähnlich aus und wurde zum Geburtstagsgeschenk und kurz darauf bekam ich eine Anfrage ob ich nochmal genauso eine machen könnte - na klar doch!



 Hier der direkte Vergleich - exakt gleich sind sie nicht, aber so muss es ja auch sein wenn jede ein Unikat bleiben soll!


 Und noch ein Portmonnaie, bzw. eigentlich zwei, nur hat mir das zweite, welches ich schöner fand, die Nachbarin gestern entwendet :-))



Freitag, 7. September 2012

Mal was neues

 So sieht mein Großer aus wenn er vom Kindergarten kommt.   Ich bin nur kurz in die Küche und als ich wieder kam, lag er so da aufm Sofa - total K.O :-))  Nach den ersten tränenreichen Abschieden geht er mittlerweile aber sehr gern in seine Bärengruppe. Morgens kommt jetzt immer: "Mama, schnell, meine Kinder warten schon auf mich!"




Endlich hab ich jetzt Vormittags wieder mehr Zeit, grade wenn der Flo sein Mittagsschläfchen macht und auch abends, weil beide jetzt früher, meistens schon gegen 19 Uhr im Bett sind und auch schlafen.

So ist hier wieder was entstanden,  neues Outfit für Flo, der bei dem schönen sonnigen Nachmittag total viel Spass an der Fotosession hatte.

Erst aufm Bobby Car:




Und dann immer im Kreis um die Stange rum:




 Und Simon hat sein Wunschpulli mit Flugzeug bekommen:












Samstag, 1. September 2012

 Ich habe zum ersten mal probeweise beschichteten Stoff verarbeitet und es hat erstaunlich gut geklappt, habe nur Sorge dass es an den Nähten bei starkem Regen doch durchsickert, wobei der erste Leichtregen gestern mit bravour bestanden wurde. Jetzt habe ich gesehen dass es so Klebebänder gibt, versteh ich dass richtig, dass diese an den Nähten aufgebügelt werden? Kennt sich da jemand aus, würde mich über Tipps freuen!



 Und eine Kombi für den Floh in 86 8I er hatte doch kürzlich erst 68!
Mein Mann meint jedoch das Oberteil sähe doch sehr nach Schlafanzug aus
#confused